Nicht jeder mit akuten Schmerzen entwickelt chronische Schmerzen, aber einige tun es (painreprocessingtherapy.com) 

Pain Reprocessing Weekly
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Diese Woche tauchen wir in eine Frage ein, die wir die ganze Zeit hören:  

Was bewirkt, dass der Schmerz noch lange verweilt, nachdem der Körper geheilt ist? 

Warum entwickeln manche Menschen chronische Schmerzen nach einer Verletzung, während andere sich erholen?  

Jeder erlebt irgendeine Form von Körper-Geist-Spain. Manche Menschen haben das Glück, nur Schmetterlinge im Bauch zu haben, bevor sie in der Öffentlichkeit sprechen, Kopfschmerzen, wenn sie gestresst sind, ein gerötetes Gesicht, wenn es ihnen peinlich ist, oder verschwitzte Handflächen, wenn sie nervös sind. Es ist sicher zu sagen, dass jeder mit einem Geist und einem Körper irgendwann in seinem Leben Symptome erleben wird. Leider bleiben für viele Körper-Geist-Schmerz in der Nähe, wahrscheinlich auf einem verstärkten Niveau.  

Wenn Sie in diese Kategorie fallen, möchten wir zunächst betonen, dass es nicht Ihre Schuld ist, dass der Schmerz anhält. Der erzeugte Schmerz ist in erster Linie ein unbewusster Prozess. Und obwohl das Gehirn Schmerzen erzeugt, bedeutet dies nicht, dass der Schmerz „alles in Ihrem Kopf“ ist – etwas, das häufig von Menschen mit chronischen Schmerzen gesagt wird. Die Wahrheit ist, dass alle Schmerzen im Gehirn erzeugt werden, unabhängig davon, ob sie eine körperliche Verletzung widerspiegeln oder nicht. Schmerz ist immer ein Ergebnis des Gehirns.  

Das Gehirn erzeugt Schmerzen, wenn es Gefahr wahrnimmt oder glaubt, dass der Körper geschädigt wird. Oft macht das Gehirn es richtig und schützt uns vor Schaden. Aber das Gehirn und seine Prozesse sind unvollkommen und können es auch falsch machen, was eine Gefahr signalisiert, wenn es keine gibt. Das Gehirn erzeugt Schmerzen aufgrund des Glaubens oder der Erwartung von Körperschäden, wenn Angst vor einer Bedrohung besteht. Das Gehirn kann sogar Schmerzen erzeugen, wenn es gelernt hat, eine bestimmte Empfindung, Bewegung oder einen bestimmten Auslöser zu fürchten. 

Quote of the Week
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Zitat der Woche 

„Verschwenden Sie keine glücklichen Momente, indem Sie auf die nächste Katastrophe zu warten.“ – Brene Brown 

Die zwei Säulen der Schmerzaufbereitungstherapie  

Es gibt zwei Säulen zur PRT-Behandlung:   

  • Angst vor den Symptomen   
  • Angst im Allgemeinen  

    Die erste Säule von PRT besteht darin, die Verhaltensweisen und Angstreaktionen zu ändern, die den Schmerz schüren. Natürlich ist es nur natürlich, körperliche Schmerzen mit körperlichen Schäden in Verbindung zu bringen – dies ist biologisch und für das Überleben des Menschen notwendig. Wir verstehen die Idee, dass körperlicher Schmerz möglicherweise nicht darauf hindeutet, dass körperlicher Schaden kontraintuitiv sein kann! Aber wenn wir glauben, dass wir verletzt oder bedroht sind, kann unser Gehirn alle Arten von Gefahrensignalen erzeugen, darunter Schmerz, Sorge, Angst und mehr.  

    Studien zeigen einen direkten Zusammenhang zwischen Schmerzglauben oder Angst und der Aufrechterhaltung der Symptome. Wenn das Gehirn Signale oder Empfindungen im Körper durch eine Linse der Gefahr interpretiert, erzeugt es Schmerzen. Um den Schmerz zu beseitigen, ist es also von wesentlichem Bestandteil, daran zu arbeiten, diese Überzeugungen zu ändern.  

    In unserer ersten klinischen Studie haben wir die Schmerzaufbereitungstherapie mit einem Placebo und der üblichen Pflege verglichen. Ein Faktor, der untersucht wurde, waren die Auswirkungen von reduzierten Schadensüberzeugungen und der Vermeidung von Aktivitäten. Um diese Variable zu messen, haben wir den TSK-11 verwendet, einen Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Angst vor Bewegung oder erneute Verletzungen durch Bewegung zu bewerten, indem wir auf Aufforderungen reagieren, die wie „Schmerzen bedeuten, dass ich meinen Körper verletzt habe“, und Aufforderungen zur Vermeidung von Aktivitäten wie „Ich habe Angst, dass ich mich verletzen könnte, wenn ich trainiere.“ Dies sind genau die Überzeugungen, auf die PRT abzielt. Wie angenommen, fanden wir eine direkte Korrelation zwischen der von den Teilnehmern gemeldeten Verringerung der Schadensüberzeugungen, der Vermeidung von Aktivitäten und ihrer Verringerung der gemeldeten Schmerzen! 

    Der zweite Schwerpunkt konzentriert sich auf Ängste und Bedrohungen außerhalb des Schmerzes. Dies liegt daran, dass die Existenz in Kampf oder Flucht das Nervensystem auslöst und es uns wahrscheinlicher macht, alles, einschließlich Empfindungen, durch eine Linse der Gefahr zu interpretieren. Ein allgemeines Gefühl der Unsicherheit kann auf ein vergangenes Trauma, arbeitsbedingten Stress, eine schwierige Beziehung oder die Pflege eines kranken Familienmitglieds zurückzuführen sein. Alles, was dysreguliert, kann Sie in höchste Alarmbereitschaft versetzen und die Gefahrensignale Ihres Gehirns aktivieren, was die Schmerzempfindung verstärkt.  

    Der Weg zur Heilung  

    Ein PRT-Behandlungsplan mag für jeden Patienten etwas anders aussehen, aber hier ist ein guter Ort, um mit beiden Säulen zu beginnen:  

    1. Die Angst vor den Symptomen ansprechen  
    • Psychoedukation: Verstehen Sie, dass Schmerz nicht immer Schaden bedeutet. Tatsächlich wissen wir aus der FMRI-Bildgebung, dass es einen echten physischen Übergang von akuten zu chronischen Schmerzen im Gehirn gibt. Wenn der Schmerz chronisch wird, verlagert sich die Gehirnaktivierung auf Regionen, die mit Lernen, Bedeutungsfindung, Emotionen und Geschichtenerzählen zu tun haben. Dies sind keine Regionen, die Eingaben aus dem Körper verarbeiten. Sobald sich der Schmerz also auf diese Regionen verlagert, kann er in einer Schleife leben, die relativ unabhängig vom Input zum Körper ist! Hashmi JA, Baliki MN, Huang L, Baria AT, Torbey S, Hermann KM, Schnitzer TJ, Apkarian AV. Formverändernde Schmerzen: Die Chronifizierung von Rückenschmerzen verschiebt die Gehirndarstellung von nozizeptiven zu emotionalen Schaltkreisen.
    • Schmerzbotschaft: Wenn der Schmerz aufkommt, beginnen Sie zu bemerken, wohin Ihre Gedanken gehen. Versetzt die Botschaft, die Sie sich selbst übermitteln, Ihr Gehirn in Alarmbereitschaft? Verstärken Sie die Gefahr automatisch?
    • Beweisaufbau: Sammeln Sie personalisierte Beweise dafür, dass Ihr Schmerz neuroplastisch ist, d.h. dass sich der Schmerz so verhält, wie struktureller Schmerz es nicht tun würde. Der effektivste Weg, Schmerzsignale auszuschalten, besteht darin, authentisch zu glauben, dass Sie nicht in echter Gefahr sind.   
    • Schmerzsicheres Lernen: Verwenden Sie Expositions- und Neubewertungswerkzeuge, wie z. B. somatisches Tracking, um das Gefühl für das, was es wirklich ist, aufzudecken und dem Gehirn zu zeigen, dass es nicht gefährlich ist. Wenn wir ohne Angst reagieren, verliert der Schmerz seinen Treibstoff!  
    1. Angst im Allgemeinen ansprechen   
    • Üben Sie sich in Freude: Schmerz neigt dazu, viel lauter zu sein als neutrale oder angenehme Empfindungen. Es erregt unsere Aufmerksamkeit und raubt uns oft die Freude und das Vergnügen. Wir wollen unser Gehirn daran erinnern, dass wir uns gut fühlen können. Versuchen Sie, sich auf angenehme körperliche Empfindungen zu konzentrieren, sich mit Hobbys zu beschäftigen, mit Freunden in Kontakt zu treten oder sich dem Vergnügen einer großartigen Fernsehsendung, eines Buches oder eines köstlichen Essens hinzugeben.   
    • Kognitive Neubearbeitung: Automatische negative Gedanken erkennen und durch realistischere und konstruktivere ersetzen. Ein kognitiv-verhaltensbezogenes Gedankenbuch könnte hier nützlich sein, um Beweise für und gegen automatische Worst-Case-Szenario-Gedanken zu sammeln und sich auf alternative, praktische Lösungen zu verlagern.   
    • Beschäftigung reduzieren: Beschäftigung und Problemlösung können instinktive Bewältigungsmechanismen sein. Aber Wiederkäuen, Katastrophieren oder Beschämen warnen uns, dass wir uns eher in einem Zustand der Beschäftigung als des rationalen Denkens befinden. Neuroplastischer Schmerz kann der Weg des Gehirns sein, uns effektiv in einen vertrauten Zustand der Beschäftigung zu bringen! Versuchen Sie stattdessen, den Versuch Ihres Gehirns zu erkennen, Sie an diesen vertrauten Ort zu bringen, und entscheiden Sie sich dafür, sich auf das gute Gefühl von allem zu stützen, von dem Ihr Gehirn versucht, Sie abzulenken – vielleicht Stille oder Konflikt oder einfache Achtsamkeit des gegenwärtigen Moments, besonders wenn Schmerz vorhanden ist.   
    • Senken Sie den Einsatz: Reduzieren Sie Aktivitäten, die Ihr Gehirn in höchste Alarmbereitschaft versetzen, und ersetzen Sie sie durch beruhigende, geerdete Aktivitäten. Wenn ein Gedanke mit hohem Einsatz auftaucht, machen Sie ihn zu einer Zeitungsschlagzeile. Wäre das eine gute Schlagzeile? Möchte jemand diese Geschichte lesen? Wenn nicht, geben Sie sich einen Ruck und wissen, dass Sie die Intensität sicher senken können. Probieren Sie es aus! 

    Quellen:

    • Ashar YK, Gordon A, Schubiner H und andere. Wirkung der Schmerzaufbereitungstherapie im Vergleich zu Placebo und üblicher Versorgung für Patienten mit chronischen Rückenschmerzen: Eine randomisierte klinische Studie.  
    • Ashar YK, Gordon A, Schubiner H, et al. Effect of Pain Reprocessing Therapy vs Placebo and Usual Care for Patients With Chronic Back Pain: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2022;79(1):13–23. doi:10.1001/jamapsychiatry.2021.2669 
    • Hashmi JA, Baliki MN, Huang L, Baria AT, Torbey S, Hermann KM, Schnitzer TJ, Apkarian AV. Shape shifting pain: chronification of back pain shifts brain representation from nociceptive to emotional circuits. Brain. 2013 Sep;136(Pt 9):2751-68. doi: 10.1093/brain/awt211. PMID: 23983029; PMCID: PMC3754458. 

    18.07.2025 

    Referenz:  
    https://painreprocessingtherapy.com 

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