Bremen

CRPS Selbsthilfe Bremen (Selbsthilfegruppe)

Die Mission der CRPS Selbsthilfe Bremen besteht darin, Erkrankte und deren Familien über diese Krankheit zu informieren und sie zu unterstützen. 

Am 2. Dezember 2022 findet – nach langer Abstinenz durch Corona – wieder ein Gruppentreffen statt!

Um 18.00 Uhr im Netzwerk Selbsthilfe. Für 2023 sind weitere Treffen geplant.

>>> Unsere aktuelle Pressemitteilung zu Gruppentreffen in Bremen (PDF, 314KB)

Kontaktdaten

Anschrift: CRPS Selbsthilfe Bremen, Neusser Straße 112a, 50670 Köln

Telefon 0421 989 612 84  
Sprechzeiten Montags bis freitags 9.00-17.00 Uhr (CRPS-Schmerzhotline)
Internet http://www.crpsselbsthilfe.de/bremen
E-Mail bremen@crpsselbsthilfe.de
Ansprechpartner:In Dirk-Stefan Droste, (Leiter der SHG), Telefon: 0421 989 612 84

Treffpunkte

Name SHG-Treffen CRPS Selbsthilfe Bremen 
Ort Netzwerk Selbsthilfe Bremen, Faulenstraße 31, Netzwerk Selbsthilfe Bremen (barrierefrei)
Zeit Freitag 18:00 – 19:30 (2-3x jährlich, ca. alle 4 Monate)
Zielgruppe Betroffene und Angehörige und Interessierte 
offen für Alle 
Ansprechpartner:In Dirk-Stefan Droste, Telefon: 0421 989 612 84 , E-Mail: bremen@crpsselbsthilfe.de
Kontaktaufnahme Bitte vorher anmelden!
Hinweise Die Gruppe ist dauerhaft fachlich angeleitet
Die Sprache der Gruppe ist: Deutsch, Englisch

Beschreibung der Angebote: CRPS Selbsthilfe Bremen (Selbsthilfegruppe)

Unser Ziel der SHG ist es, Aufklärung zum Krankheitsbild CRPS zu bieten und Empfehlungen aus der eigenen Erfahrung von betroffenen Personen weiterzugeben. In der SHG erfahren die Teilnehmer, dass sie nicht allein mit diesem Krankheitsbild sind. Sie können sich untereinander stützen und ermutigen. Und nicht zuletzt einfach Gemeinschaft erfahren, wenn es auch mal gilt, die äußerst belastende Erkrankung außen vor zu lassen und sich am Beisammensein zu erfreuen. Darüber hinaus betreiben wir Öffentlichkeitsarbeit, organisieren Fachsymposien zum Krankheitsbild CRPS und pflegen mit CRPS erfahrenen Ärzten und Therapeuten einen engen Meinungsaustausch zur Diagnose und Therapie von CRPS. Die CRPS Selbsthilfe Bremen ist eingebunden in das deutschlandweite CRPS Netzwerk. Durch die enge Kommunikation stehen wir mit weiteren regionalen SHG im In- und Ausland im engen Kontakt.

Über das komplexe regionale Schmerzsyndrom:
CRPS/Morbus Sudeck ist ein chronischer Zustand, der durch andauernden, intensiven Schmerz charakterisiert wird, der oftmals als brennend beschrieben wird und der in keinem Verhältnis zur auslösenden Verletzung steht.

Weitere Informationen geben die nachfolgenden Webseiten:

Das Angebot gibt es seit Juni 2012

+++NEU+++NEU+++NEU+++

Wie überall hat Corona dafür gesorgt, dass es über die vergangenen zwei Jahre keine Gruppentreffen in Präsenz oder online in Bremen gab. Hier habe ich viele gute Kontakte knüpfen können, und aus diesem Grund ist es mir leichtgefallen, die Entscheidung für die Bremer Gruppe zu treffen und sie von Köln aus weiterzuführen.

Durch die räumliche Entfernung ist es aber nicht möglich weiterhin sechs Treffen pro Jahr anzubieten, zumal in Köln ebenfalls sechs Treffen im Jahr (in den ungeraden Monaten) angeboten werden.Wir als Kölner Selbsthilfegruppe werden aber sämtliche Anfragen über die Bremer Webseite und per E-Mail beantworten, werden einen Chat auf der Seite anbieten, wie auch von Köln und planen für das Jahr 2023 zwei bis drei Gruppentreffen in Bremen. Hier stehen wir noch in Abstimmung mit dem Netzwerk Selbsthilfe Bremen.

SAVE THE DATE

Um in diesem Jahr noch einmal alle Betroffenen und Angehörigen zusammenzubringen, werden wir am 2. Dezember 2022 von 18:00 bis 20:00 Uhr ein Gruppentreffen in Bremen anbieten.

Bitte reserviert Euch schon mal diesen Termin für das Gruppentreffen in der Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Faulenstraße 31, 28195 Bremen.

Wie immer bitten wir um kurze Anmeldung zum Gruppentreffen per E-Mail an bremen@crpsselbsthilfe.de oder über den nachfolgenden Button, wenn du dabei sein möchtest. 

Nach dem Gruppentreffen wechseln wir immer in ein nahegelegenes Restaurant/Kneipe, um neben dem einen oder anderen Kaltgetränk und/oder meist auch Essen den Abend ausklingen zu lassen und einige Themen im persönlichen Gespräch noch zu vertiefen und gemeinsam etwas Spaß zu haben.

China-Restaurant „Nanking“, Hankenstraße 20, 28195 Bremen