SCS

Komplexes regionales Schmerzsyndrom
Was ist ein komplexes regionales Schmerzsyndrom?

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS), das früher als Reflex-Sympathikus-Dystrophie (RSD) bezeichnet wurde, ist eine chronische Schmerzerkrankung, die zu extremer Empfindlichkeit und Schmerzen insbesondere in den Händen und Ellenbogen oder in den Knien und Beinen führen kann, ohne dass es eine offensichtliche Ursache gibt, die das Ausmaß der Schmerzen erklären würde. Sie wird in der Regel durch einen Ausschlussprozess diagnostiziert und tritt nur selten auf, war aber in der Vergangenheit schwer zu behandeln. Das Syndrom verursacht nicht nur Schmerzen in einer bestimmten Körperregion, sondern ist auch deshalb so komplex, weil der betroffene Bereich des Patienten geschwollen erscheinen, sich verfärben, sich heiß oder kalt anfühlen oder andere ungewöhnliche Eigenschaften aufweisen kann.

Was tritt bei CRPS auf?

CRPS scheint nach einer anfänglichen Verletzung aufzutreten (obwohl die Schmerzstärke in keinem Zusammenhang mit der ursprünglichen Verletzung oder dem chirurgischen Eingriff steht). Vielleicht 1 % der Verletzungen oder Operationen führen zu CRPS. Eine Theorie besagt, dass die ursprüngliche Verletzung eine Entzündung hervorruft, die sich von den Geweben ausbreitet und die peripheren Nerven (Nerven außerhalb des Rückenmarks) entzündet. Dieser Prozess wiederum kann die Wirbelsäule dazu veranlassen, die an das Gehirn gesendeten Schmerzsignale zu verstärken, und zwar auf eine Art und Weise, die nicht gut verstanden wird.

CRPS wurde als Typ I (früher bekannt als RSD) oder als Typ II klassifiziert, der durch das Vorhandensein einer Nervenverletzung als Mitursache gekennzeichnet ist – und früher als Kausalgie bekannt war. Wenn die Krankheit innerhalb der ersten drei Monate diagnostiziert und behandelt wird, kann sie sich zurückbilden. Unbehandelt können sich die Symptome wie brennende Schmerzen und Schwellungen selten ausbreiten. Die Patienten neigen dazu, die betroffene Stelle nicht zu bewegen. Wird die Behandlung hinausgezögert, können die Muskeln, Nerven und Knochen des schmerzhaften Bereichs durch die Inaktivität und andere Aspekte der Erkrankung geschädigt werden.

Wie wird diese Schmerzerkrankung behandelt?

Die Behandlung von CRPS besteht in der Regel aus Physio-, Ergo- oder Rehabilitationstherapie sowie Beratung, um die Ängste und Befürchtungen zu bekämpfen, die mit der Erkrankung einhergehen und die Schmerzempfindungen verstärken können. Eine gesunde Lebensweise, z. B. der Verzicht auf Tabak und ausreichend Ruhe, scheint zu helfen.

Obwohl die gestörten Schmerzsignale des Körpers die Patienten dazu veranlassen, die betroffene Stelle zu schützen und nicht zu benutzen, ist der schmerzhafte Teil des Körpers nicht geschädigt und muss nicht heilen. Mit den Behandlungsansätzen wird versucht, die Intensität der Schmerzen und der damit verbundenen Muskelkrämpfe zu verringern. Die Behandlung scheint am wirksamsten zu sein, wenn die Krankheit frühzeitig behandelt wird. Am häufigsten wird die Krankheit im mittleren Alter diagnostiziert, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann und Frauen etwa dreimal so häufig betroffen sind wie Männer.

Wurde Neuromodulation bei CRPS eingesetzt?

Zusätzlich zu Physiotherapie, Beratung und Rehabilitationstraining kann eine Behandlungsoption für einige Patienten die Rückenmarkstimulation (SCS) sein. Bei der SCS werden die Nerven am Rückenmark durch elektrische Leitungen, die unter der Haut oberhalb der Schutzhülle der Wirbelsäule platziert werden, elektrisch stimuliert. Nach einer Probezeit von etwa sieben Tagen kann Patienten, die eine deutliche Schmerzlinderung erfahren, ein kleiner Impulsgenerator oder ein Radiofrequenzgerät in eine Tasche implantiert werden, die in einem fleischigen Bereich unter der Haut des Bauches, des oberen Gesäßes oder der Brust angelegt wird. Ein dünner Verlängerungsdraht wird unter der Haut zu den Elektroden geführt. Nach der Programmierung durch einen Arzt wird ein externes Steuergerät zu Hause verwendet, um die Nerven zu stimulieren, indem die Stromversorgung ausgelöst wird, um einen elektrischen Impuls an die Nerven unter den Elektroden zu senden. Klinische Nachweise zeigen, dass entsprechend ausgewählte CRPS-Patienten von SCS profitieren, um die chronischen Schmerzsymptome der Erkrankung zu lindern.

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) ist ein verwirrendes, seltenes Syndrom, das typischerweise nach Operationen auftritt und Schmerzen verursacht, die in keinem Verhältnis zur Ursache stehen….

Komplexes regionales Schmerzsyndrom und Neuromodulation (2-Minuten-Video, 2018, englisch)

Neuromodulation bei CRPS (2-Minuten-Video, 2023, deutsch)

Referenz:

  1. Poree L, Krames E, Pope J, Deer TR, Levy R, Schultz L. Rückenmarkstimulation als Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms sollte eher als letztes Mittel in Betracht gezogen werden. Neuromodulation. 2013 Mar-Apr;16(2):125-41

Reviewed Nov. 16, 2017
Marc Russo, MBBS, DA(UK)FANZCA, FFPMFANZCA
Geschäftsführender Vorstand der Internationalen Gesellschaft für Neuromodulation, 2011-2017
Hunter Pain Clinic, Broadmeadow, NSW Australien


Umgang mit dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom
Wissen, gesunde Gewohnheiten und frühzeitiges Eingreifen helfen

Marc Russo, MBBS, DA(UK)FANZCA, FFPMFANZCA
Gewählter Präsident, Internationale Gesellschaft für Neuromodulation, 2020
Hunter Pain Clinic, Broadmeadow, NSW Australien

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom (CRPS) ist ein verwirrendes, schwächendes, seltenes Syndrom, das in der Regel nach einer Operation oder einem Trauma auftritt und Schmerzen verursacht, die in keinem Verhältnis zur ursprünglichen Ursache stehen. Früher nannte man es RSD – Reflex-Sympathikus-Dystrophie -, aber da diese Bezeichnung eigentlich nichts über die Erkrankung aussagt, wurde sie vor einigen Jahren aufgegeben.

Die Schmerzen treten meist an den Enden der Gliedmaßen auf, z. B. an der Hand und am Ellenbogen oder am Fuß und am Knie. Die Gliedmaßen können sich seltsam oder anders anfühlen; sie können sich heiß oder kalt anfühlen, geschwollen erscheinen oder eine seltsame Farbe annehmen. Die Haut kann überempfindlich sein und selbst auf leichte Berührungen, die offensichtlich keinen Schaden anrichten, schmerzhaft reagieren.

Wahrscheinlich führen nicht mehr als 1 % der Verletzungen oder Operationen zu diesem Zustand, bei dem die Person mehr Schmerzen hat, als ein Arzt für das, was passiert ist, für richtig halten würde. Das verwirrt sowohl die Betroffenen als auch ihre Ärzte, da beide versuchen, alles auf die ursprüngliche Verletzung oder Operation zurückzuführen, was aber keinen Sinn ergibt.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch einen Ausschlussprozess und nicht durch bestimmte Tests. Ärzte und Forscher sind immer noch dabei, die genaue Ursache zu ermitteln. Es gibt jedoch einige Theorien, die sich als wahr erweisen könnten.

Eine davon besagt, dass einige Formen der Entzündung nach einer Verletzung oder Operation (wie es typisch ist) in den Gliedmaßen beginnen, sich die Entzündung aber aus dem einen oder anderen Grund von den betroffenen Geweben auf die peripheren Nerven ausbreitet, die sich dann entzünden und starke Nervenschmerzen verursachen. In der Folge kommt es zu Veränderungen im Rückenmark und im Gehirn, die beeinflussen, wie das Nervensystem Schmerzsignale interpretiert, und diese Strukturen können die von den peripheren Nerven kommenden Schmerzsignale verstärken. Dies ist ein sehr komplexer Prozess, der nicht wirklich gut verstanden wird.

Was wir wissen, ist, dass die Behandlung von CRPS umso schwieriger und die Behandlungsergebnisse umso weniger beeindruckend sind, je länger man an CRPS leidet, ohne dass eine spezifische, auf die Erkrankung ausgerichtete Behandlung erfolgt. Es gibt also einen echten Druck, die Menschen frühzeitig zu diagnostizieren und von Ärzten behandeln zu lassen, die mit der Krankheit vertraut sind, wie Schmerzspezialisten, Rehabilitationsärzte, Neurologen usw., in Verbindung mit Physiotherapeuten wie Krankengymnasten, Handtherapeuten und Ergotherapeuten.

Änderungen bei den Behandlungen

Die Behandlungen haben sich in den letzten 10 Jahren geändert und werden sich wahrscheinlich auch weiterhin ändern, wenn mehr über die Krankheit bekannt ist. Es gibt einige Dinge, über die sich die Ärzte einig sind:

Jeder Fall ist anders, und das Schmerzteam muss die beste Therapie für jeden Einzelnen festlegen. Die Behandlungen können aus Medikamenten, Injektionen oder Verfahren oder einer Kombination davon bestehen.
Ein Merkmal von CRPS ist, dass das Gehirn dazu neigt, sich von dem Raum, in dem sich die Gliedmaße befindet, wegzubewegen – im Wesentlichen ignoriert es die Gliedmaße. So widersinnig es auch klingen mag, es ist besser, mit einem Physiotherapeuten an einem individuellen Übungsprogramm zu arbeiten und die betroffene Gliedmaße zu benutzen, auch wenn sie schmerzhaft ist. Menschen mit CRPS müssen sich anstrengen, achtsam zu sein und ihre Gliedmaße zu benutzen, entgegen dem natürlichen Impuls des Gehirns, sich von der Gliedmaße zu distanzieren.
Die Gliedmaße ist nicht beschädigt und muss nicht geschont werden, um zu „heilen“. Man kann sich nicht auf das Schmerzempfinden als Hinweis auf den Zustand der Gliedmaße verlassen. Die Erkenntnis, dass die Gliedmaße nicht wirklich beschädigt ist, ist der Schlüssel zur Überwindung von Stress, Angst, Furcht, Wut und Depression, die häufig mit CRPS einhergehen. Negative Emotionen verstärken den Schmerz, während positive Gedanken den Schmerz tatsächlich verringern. In Verbindung mit einer physikalischen Therapie wird oft eine psychologische Therapie verschrieben, um Bewältigungsfähigkeiten zu vermitteln und zu lernen, wie man negative Gedanken durch positive ersetzt.
Bestimmte Verhaltensweisen neigen dazu, die Symptome zu verschlimmern, und erschweren die Behandlung von CRPS. Betroffenen wird dringend geraten, Rauchen, übermäßigen Alkohol- und Koffeinkonsum sowie Schlafmangel zu vermeiden. Ein gesunder Lebensstil bietet die besten Aussichten auf ein gutes Ergebnis.
Für einige Patienten besteht die Möglichkeit einer Behandlung mit Rückenmarkstimulation, bei der ein implantiertes Gerät, ähnlich einem Herzschrittmacher, die Rückenmarksnerven mit einem schwachen elektrischen Strom stimuliert, der den Schmerz durch ein Kribbeln ersetzt, oder auch ohne Kribbeln. In seltenen Fällen, in denen Patienten auch unter Muskelkrämpfen leiden, können sie eine intrathekale Medikamenteninfusion erhalten, bei der eine implantierte Pumpe und ein Katheter ein krampflösendes Medikament (Baclofen) direkt in die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit abgeben. In einigen Fällen können auch andere Medikamente oder Interventionen in Betracht gezogen werden. Im Allgemeinen weiß der Schmerzspezialist, wer für diese Behandlungen in Frage kommt und wer nicht.
Wenn sich der Schmerz auf andere Bereiche ausbreitet, handelt es sich fast immer um Muskelschmerzen, die mit einem Rehabilitationskonzept angegangen werden müssen. Wenn sich das CRPS entwickelt hat, ist eine Ausbreitung auf andere Bereiche in der Tat sehr selten, und die Patienten müssen dies nicht befürchten. Das allgemeine Ziel bei der Behandlung von CRPS besteht darin, die Intensität der Schmerzen und/oder Spasmen zu verringern.
Für diejenigen, die es am eigenen Leib erfahren, kann CRPS eine beängstigende Erkrankung sein. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie nicht allein sind, dass sich Ihre Gliedmaßen verbessern werden, wenn Sie sie so normal wie möglich benutzen, und dass Sie letztendlich Ihren Zustand beeinflussen können, indem Sie einen gesunden Lebensstil pflegen. Je mehr Sie über CRPS erfahren, desto mehr haben Sie das Gefühl, dass Sie die Krankheit unter Kontrolle haben.

Bitte beachten Sie: Diese Informationen sollten nicht als Ersatz für eine ärztliche Behandlung und Beratung verwendet werden. Wenden Sie sich bei allen gesundheitsbezogenen Fragen oder Bedenken immer an einen Arzt.

Weitere Lektüre

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Ressourcen

Amerikanische Vereinigung für das Reflex-Sympathikus-Dystrophie-Syndrom

WIKISTIM – Dieses kostenlos nutzbare, kollaborative, durchsuchbare Wiki mit veröffentlichten Forschungsergebnissen zur primären Neuromodulationstherapie wurde 2013 als Ressource für die globale Neuromodulationsgemeinschaft geschaffen, um den Nutzen veröffentlichter klinischer Forschung zu erhöhen. Die Ziele von WIKISTIM sind die Verbesserung der Patientenversorgung und der Qualität von Forschungsberichten, die Förderung von Bildung und Kommunikation, das Aufzeigen von Forschungsbedarf und die Unterstützung der Praxis der evidenzbasierten Medizin.

  1. Dezember 2020

Referenz:
INS – International Neuromodulation Society
https://www.neuromodulation.com/crps
https://www.neuromodulation.com/fact_sheet_complex_regional_pain_syndrome