Trauer und Schmerz: Eine unsichtbare Verbindung (painreprocessingtherapy.com) 

Pain Reprocessing Weekly
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Trauer ist mehr als eine emotionale Reaktion auf einen Verlust – sie ist eine Kaskade von körperlichen, kognitiven und neuronalen Veränderungen. Während fast jeder nach dem Verlust eines Menschen schlaflose Nächte oder Wellen der Traurigkeit erlebt, wird Trauer kompliziert, wenn das tägliche Leben über Monate oder Jahre hinweg gestört ist, und kann sich sogar in chronischen Schmerzen äußern. 

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Zitat der Woche: 

Wie glücklich ich mich schätzen kann, etwas zu haben, das mir den Abschied so schwer macht.
- Winnie the Pooh 

Warum Verlust sich wie körperlicher Schmerz anfühlen kann 

Unser Gehirn interpretiert Trauer als Bedrohung und aktiviert dieselben Alarmsysteme, die auch chronischen Schmerzen zugrunde liegen. Diese erhöhte Wachsamkeit kann: 

  • Das Nervensystem sensibilisieren und Ihre Schmerzschwelle senken 
  • Muskelverspannungen im Kiefer-, Nacken- oder Bauchbereich verstärken 
  • Schmerzanfälle bei bereits bestehenden Schmerzzuständen auslösen 

Mit anderen Worten: Verlust sitzt nicht nur im Herzen – er kann sich auch im Körper festsetzen. Stellen Sie sich Ihre Schmerzschwelle als einen Behälter vor, der Wasser aus einer undichten Decke auffängt. Manchmal fallen nur ein paar kleine Wassertropfen hinein. Aber unter großem Druck, Stress oder bei psychologischen Gefahrensignalen strömt das Wasser in großen Mengen hinein. Trauer ist wie ein Regenschauer, der Ihren Behälter schnell füllt. Wir alle haben unterschiedlich große Behälter, und unser eigener Behälter kann von Tag zu Tag oder von Woche zu Woche unterschiedlich groß sein. 

Unser Ziel ist es, zu verhindern, dass unser Behälter überläuft – in eine Panikattacke, eine Angstspirale oder einen Schmerzschub. Daher müssen wir auf uns selbst achten, indem wir unsere Behälter überprüfen und regelmäßig das Wasser ausgießen, bevor es den ganzen Boden verschmutzt. 

Es gibt Zeiten, in denen wir uns viel öfter um uns selbst kümmern müssen. Wir brauchen zusätzliche Zuwendung, müssen um Hilfe bitten und unnötige Aufgaben oder To-dos zurückstellen. Wenn Trauer zuschlägt, ist es an der Zeit, sich zu entspannen und nach besten Kräften Prioritäten zu setzen, um zu vermeiden, dass zu viele unordentliche Pfützen auf dem Boden entstehen oder unnötige Schmerzausbrüche auftreten, für deren Bewältigung wir uns in diesem Moment möglicherweise nicht gerüstet fühlen. 

Jahrzehntelange Beobachtungen zeigen, dass Trauer oft neue Schmerzbeschwerden mit sich bringt. In den 1960er- und 1970er-Jahren stellte der Psychiater Colin Murray Parkes fest, dass Patienten in den ersten sechs Monaten nach dem Tod eines geliebten Menschen vermehrt Arztbesuche wegen Bauchschmerzen, Atembeschwerden und anderen somatischen Symptomen vornahmen. Diese „Trauer-Somatisierung” unterstreicht, wie stark die Verbindung zwischen Körper und Geist sein kann – und warum der Fokus der PRT auf das Umdenken in Bezug auf Bedrohungen so wichtig ist. 

Emotionale und körperliche Schmerzen überschneiden sich im Gehirn 

Der Neurowissenschaftler und Forscher Tor Wager rekrutierte Menschen, die kürzlich von ihrem Partner gezielt verlassen worden waren. Er führte ein Experiment durch, um zu sehen, wie das Gehirn der Teilnehmer reagierte, wenn sie mit einer heißen Sonde gestochen wurden, im Vergleich zu dem Moment, als ihnen ein Bild ihres Ex-Partners gezeigt wurde. 

Interessanterweise aktivierten die körperlichen Schmerzen durch die heiße Sonde und die emotionalen Schmerzen durch das Bild des Ex-Partners eine Reihe von überlappenden Regionen im somatosensorischen Kortex! Der somatosensorische Kortex ist für die Verarbeitung sensorischer Reize zuständig, was diesen Bereich für die Aktivierung emotionaler Schmerzen allein interessant macht. 

Emotionale Schmerzen wie Liebeskummer und Trauer haben physische Auswirkungen auf den Körper, weshalb es umso wichtiger ist, auf körperliche Empfindungen zu achten und sie zu regulieren, wenn es um Menschen geht, die unter chronischen Symptomen leiden. 

Quellen: 

  • Kross E, Berman MG, Mischel W, Smith EE, Wager TD. Social rejection shares somatosensory representations with physical pain. Proc Natl Acad Sci U S A. 2011 Apr 12;108(15):6270-5. doi: 10.1073/pnas.1102693108. Epub 2011 Mar 28. PMID: 21444827; PMCID: PMC3076808. 

27.06.2025 

Referenz:  
https://painreprocessingtherapy.com

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