Regeln für unsere Community

Wichtige Regeln für die Benutzung der Chat-Räume der CRPS Selbsthilfe Köln | Bremen

Sign
(c) pixabay.com

Liebe Mitglieder,

aus aktuellem Anlass möchten wir noch einmal darum bitten, die Regeln hier in der Gruppe einzuhalten. Sicherlich passiert es immer wieder, und bestimmt auch ohne große Absicht, dass gewisse Dinge gepostet werden, die auf andere Teilnehmer verletzend, verstörend und auch angreifend wirken. In diesem Fall kann man sich austauschen, darüber diskutieren und sich natürlich auch entschuldigen.

Themen, die zum Ausschluss führen

Wir möchten bitten, keine politischen, frauenfeindliche, religiöse und sexistische Themen hier zu veröffentlichen. Die Gruppen-Admins haben sich darauf verständigt, dass ab sofort und ohne weitere Vorwarnung jeder Teilnehmer aus der Gruppe entfernt wird, der sich nicht an diese Regeln hält.

Dieses dient dem Schutz aller Teilnehmer, die einen vernünftigen Austausch über dieErkrankung, Ärzte, Therapien usw. wollen und darüber diskutieren möchten. Außerdem haben wir auch Minderjährige hier in der Gruppe. Es ist uns bekannt, dass es vielen oftmals nicht gut geht, man ist besonders dünnhäutig, angreifbar und verletzlicher als normalerweise. Darum noch mal die Bitte an Alle, hier miteinander vernünftig umzugehen und Rücksicht aufeinander zu nehmen.

Wir sind eine Selbsthilfegruppe, bei der man sich Ratschläge (z.B. für Behördenangelegenheiten / Gutachter) holen kann, sich Dinge von der Seele schreiben und auch miteinander lachen kann.

Was wir NICHT sind: eine ärztliche Beratung! Hier können keine Diagnosen bestätigt werden oder Auskünfte zu einer pharmakologischen Therapie zu Medikation und Dosierung gegebenwerden.

Noch einmal – diese Gruppe kann AUF KEINEN FALL den Besuch beim Arzt ersetzen!!!!

KEINE Sprachnachrichten senden

Schnell auf den Mikrofon-Button gedrückt und los geht’s: Ein minutenlanger Monolog wird aufgenommen, angereichert mit vielen «ähms» und «was wollte ich noch sagen?».

All dieses will niemand hören! Dann wird schnell auf Senden gedrückt. Und das Gegenüber ist gezwungen, sich alles anzuhören und auch noch die Kernaussage herauszufiltern.

Das nervt nicht nur, es spaltet unsere Gesellschaft in zwei Gruppen: in die Sprachnachrichten-Sendenden und in deren Opfer – also in diejenigen, die ihre Mitteilungen versenden und in jene, die es anhören müssen. 

Geraubte Zeit

Menschen, die Sprachnachrichten verschicken, stehlen jenen, die Sprachnachrichten empfangen, ihre Zeit. Oder anders gesagt: Die Zeit, die sie sich beim Schreiben einer Nachricht sparen, wälzen sie einfach auf ihre Gegenüber ab, die sich die Nachricht anhören müssen.

Wir wollen uns hier gegenseitig im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen. Und das Wichtigste, was wir uns hier geben können, ist Verständnis und Unterstützung. Das macht diese Gruppe hier stark.

Wir danken Euch fürs Lesen.