Medientipp: Schmerzlinderung durch Rückenmarkstimulation

Dr. Matis bei ZDF Volle Kanne

Georgios Matis
Dr. Georgios Matis, Foto: Michael Wodak

Strom gegen den Schmerz: Wenn Schmerzmittel und Physiotherapie nicht mehr greifen, ist die Rückenmarkstimulation mittels Schmerzschrittmacher eine vielversprechende Therapieoption. Bei Patient Marcel Behler wird sie seit vier Monaten sehr erfolgreich gegen seine chronischen Rückenschmerzen eingesetzt.

In der Sendung Volle Kanne im ZDF (ab 01:04:29) berichtet er anlässlich des Aktionstages gegen den Schmerz über seinen Leidensweg, der mit einem Bandscheibenvorfall begann und nach mehreren Bandscheiben-OPs in eine Arzneimittelabhängigkeit führte. Nachdem er seit einigen Jahren mit einer Medikamentenpumpe versorgt wird und ist nun seit einiger Zeit auch ein Schmerzschrittmacher bei ihm im Einsatz. Bei einem Kontrolltermin erklärt sein Arzt, Dr. Georgios Matis, Oberarzt in der Klinik für Stereotaxie und Funktionelle Neurochirurgie der Uniklinik Köln, wann diese Therapieoption zum Einsatz kommen kann und wie genau sie funktioniert.

Quelle: Webseite der Uniklinik Köln, Dr. Georgios Matis

Ein Kommentar

  1. Die wirkliche Praxis sieht anders aus. Nach 4 Monaten ist noch keine valide Aussage über einen längerfristigen Verlauf möglich. Die längerfristigen Ergebnisse bei Patienten mit chronischen Erkrankungen (Rückenschmerzen, Neuropathische Schmerzen) sind erbärmlich.
    Dr. Sittig
    Schmerztherapeut sei 1988

Kommentare sind geschlossen.