Wie eine digitale Plattform das Leben eines Verbandes/einer Gruppe verändern kann

Mitglieder vernetzen, Wissen verbreiten, Events organisieren und vieles mehr: Die Aufgabe eines Verbandes ist es, sich für seine Branche einzusetzen. Doch tun sich immer mehr Verbände schwer, dies im heutigen Zeitalter umzusetzen. Eine interaktive Plattform für die Mitgliederkommunikation kann dabei helfen, die tägliche Arbeit zu vereinfachen und eine zeitgemäße Kommunikation zu gewährleisten.

System
(c) Gerd Altmann / pixabay

Durch Anfragen von ehemaligen Mitgliedern des CRPS NRW Köln e.V. mussten wir feststellen, dass noch nicht allen bekannt ist, dass der Kölner Verein aufgelöst wurde und sich in Liquidation befindet. Auf der Mitgliederversammlung am 11.03.2022 wurde einstimmig beschlossen, den Verein aufzulösen. Grund hierfür war der Rücktritt des Vorstands und das Fehlen von Nachfolgern. Dieser Beschluss wurde auch gleich an das Vereinsregister gemeldet und der Verein befindet sich bis 15.04.2023 in Auflösung. Das bedeutet, dass alle Mitglieder beitragsfrei gestellt wurden und die Mitgliedschaften damit aufgelöst wurden.

Da wir die Gruppe aber auch ohne Verein fortführen werden, möchten wir unsere Vereinsplattform (VereinOnline) dennoch fortführen, um unseren Betroffenen und Angehörigen und Interessierten auch weiterhin einen Mehrwert bieten zu können. Dazu versenden wir in Kürze erneut Zugangsdaten zu unserem Intranet (https://crpsselbsthilfe.de/intranet/). Dort bieten wir viele Informationen zur Erkrankung und zur Selbsthilfe, eine Datenbank mit Ärzten, Kliniken, Therapeuten und Rehakliniken speziell für CRPS, weiteren Datenbanken zu CRPS-Selbsthilfegruppen und auch zu Selbsthilfekontaktstellen in Deutschland. Dort hat man direkten Zugriff auf unseren Veranstaltungskalender und unseren Shop. Natürlich kann man hier auch seine Bestellungen nachverfolgen und weitere Infopakete bestellen. Wir bereits beschrieben ist es hier auch möglich, Kontakt mit anderen Personen der Gruppe aufzunehmen und sogar an Diskussionen und Umfragen teilnehmen.

Knowledge
(c) pixabay

Und um das Ganze noch einfacher zu machen, bietet unsere Vereinsplattform sogar eine eigene Smartphone-App an. Auch in dieser App ist das Vorgenannte möglich und man kann alles nachlesen und bleibt dank Push-Nachrichten immer auf dem neuesten Stand und weiß, was in der Selbsthilfegruppe passiert. Also schnell die kostenlose App für IOS oder Android herunterladen und kommunizieren und informieren.

Mehr Infos zur App und Downloadlinks findet man unter: https://www.vereinonline.org/app

Der Austausch unter den Mitgliedern findet kaum statt und das Feedback auf die Newsletter hält sich in Grenzen. Grund dafür ist die fehlende interaktive Komponente auf einer Plattform, die nur für die Mitglieder bestimmt ist. Eine erfolgreiche Verbandskommunikation kann erst dann entstehen, wenn es den Verantwortlichen gelingt, eine exklusive Online-Community aufzubauen. Das bedeutet, dass die Mitglieder beginnen, von sich aus auf weitere Personen zuzugehen und via Push-Benachrichtigungen in Echtzeit zu Umfragen oder Neuigkeiten geleitet werden. Dann wird aus dem Verband wieder ein Organ, das einen sichtlichen Mehrwert bietet.

Weitere Quellen: Verbände-Report https://www.verbaende.com/der-verbaendereport-fachmagazin-in-der-verbandswelt/der-verbaendereport/
VereinOnline by Grith AG https://www.vereinonline.org

#crpsawareness
#crps
#crpsselbsthilfe
#CRPSgehtallean
#CRPSORANGEDAY
#chronischeschmerzen
#Nervenentgleisung